GLOSSAR

„Abgetragener“ Turm: Volksname für den islamischen Turm, dem der obere Teil fehlt.
Albacar: Offener Bereich innerhalb der Burg, geschützt durch Mauern, wo die Menschen lebten oder im Falle einer Gefahr Zuflucht suchten.
Alcaide: Person, die im Namen des Königs oder eines Adligen eine Burg verwaltete und beaufsichtigte.
Alcazaba: Der wichtigste Teil der Burg, wo die Herrscher lebten und Entscheidungen getroffen wurden. Sie war besser geschützt. Es ist der Bau, der heute noch besteht: Mauern und zwei Türme.
Almohaden: Muslimische Gemeinschaft aus Nordafrika, die während des letzten Drittels des 12. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts einen Teil der Iberischen Halbinsel regierte. Sie waren die Erbauer der Burg.
Bruchsteinmauerwerk: Bautechnik, bei der Steine mit Lehmmörtel verbunden werden, um Mauern zu errichten (christliche Technik).
Graffito: Schrift oder Zeichnung an einer Wand. In der Burg befindet sich eines der wichtigsten an der Nordwand des islamischen Turms mit einem arabischen religiösen Text.
Infant Don Alfons von Kastilien: Sohn von König Ferdinand III. von Kastilien. Er eroberte die Burg Mitte des 13. Jahrhunderts (1244) zurück.
Polygonaler Grundriss: Form der Burg von oben gesehen, mit mehreren Seiten oder Ecken, weder rund noch quadratisch.
Stampflehm: Alte Technik islamischen Ursprungs, bei der Mauern mit „Mörtel“ gebaut wurden, einer Mischung aus Sand, Wasser und kleinen Steinen, die in Holzformen gepresst wurde.
Vertrag von Torrellas-Elche: Vereinbarungen, die zwischen 1304–1305 unterzeichnet wurden und durch die die Burg und ihr Gebiet endgültig Teil der Krone von Aragón, genauer gesagt des Königreichs Valencia, wurden.
Wehrgang: Schmaler Gang oben auf den Mauern, auf dem die Soldaten gingen, um die Festung zu überwachen und zu verteidigen.
Wehrtürme (Vorsprünge): Massive, vorspringende Strukturen (in Form von Türmen), die an die Mauer angebaut wurden und zur Verstärkung und Verteidigung der Festung dienten.
Zisterne: Unterirdisches Becken, in dem Regenwasser zum Trinken oder für den Gebrauch in der Burg gespeichert wurde.